picto
ENTSTEHUNGSESCHICHTE
DER C.I.P.

Im Jahre 1914 wurde auf Bestreben des Direktors des Beschussamtes von Lüttich, Herrn Joseph Fraikin (1908 - 1946), die Ständige Internationale Kommission (C.I.P) zur Prüfung von Handfeuerwaffen gegründet.

picto
ROLLE
DER C.I.P.

Die Ständige Internationale Kommission stellt einheitliche Regeln für den Beschuss von Feuerwaffen und Munition auf, um die gegenseitige Anerkennung der Beschusszeichen der Mitgliedstaaten sicherzustellen. Der Ständigen Internationalen Kommission gehören vierzehn Staaten an.

picto
ARBEITSWEISE
DER C.I.P.

Gemäß dem Übereinkommen von 1969, der Geschäftsordnung der C.I.P. und ihrer Beschlüsse müssen alle Handfeuerwaffen sowie deren wesentlichen Teile den gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen im Beschussamt des C.I.P.-Mitgliedstaat des Herstellers unterzogen werden; importierte Waffen werden im Beschussamt des C.I.P.-Mitgliedstaates geprüft, in den die Waffen erstmalig importiert werden. Dasselbe gilt für Gebrauchsmunition.

MITGLIEDER

  • Belgien
  • Chile
  • Deutschland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Italien
  • Österreich
  • Russland
  • Slowakei
  • Spanien
  • Tschechische Republik
  • Ungarn
  • Vereinigten Arabischen Emiraten
  • Vereinigtes Königreich

PRÜFUNGEN

Finden Sie die verschiedenen Prüfungen, die von den Beschussämtern der C.I.P. durchgeführt werden.

illustration tdcc

TDCC

Die unterschiedlichen Kaliber der tragbaren Handfeuerwaffen, die von der C.I.P. anerkannt und genehmigt sind, sind in den Patronen- und Patronenlagermaßtabellen aufgelistet.

illustration tdcc

picto
ORIGIN
OF THE C.I.P.

In 1914 the Liège Proof Master (1908 - 1946) Mr. Joseph FRAIKIN, was involved from the very beginning in the creation of the Permanent International Commission (the C.I.P.) for the Proof of Small Arms.

picto
ROLE
OF THE C.I.P.

The C.I.P. lays down common rules and regulations for the proof of weapons and their ammunition in order to ensure the mutual recognition of Proof Marks by its member states. Fourteen countries are C.I.P. Member States.

picto
FUNCTIONING
OF THE C.I.P.

In compliance with the 1969 Convention, its Rules and Regulations, and C.I.P. Decisions, every small arm together with all highly stressed component parts must undergo lawful testing in the Proof House of the C.I.P. Member State in which the manufacturer is located or, for imported weapons, in the Proof House of the Member State into which they have been imported for the first time. The same applies to commercial ammunition.

Members

  • Austria
  • Belgium
  • Chile
  • Czech Republic
  • Finland
  • France
  • Germany
  • Hungary
  • Italy
  • Russia
  • Slovakia
  • Spain
  • United Arab Emirates
  • United Kingdom

PROOF

Find the various tests carried by the proof houses of the C.I.P.

illustration tdcc

TDCC

The different calibers of small-arms recognized and approved by the CIP are shown in the tables of dimensions of cartridges and chambers .

illustration tdcc